- Artikel-Nr.: brp13-MT01204
Büttner MOBILE Technology
Batteriecomputer mit 400 A Shunt
Zeigt auf Knopfdruck die Batteriespannung, den Lade-/Entladestrom und die noch verfügbare Kapazität der Bordbatterie/n in Ah an.
Wie funktioniert ein Batterie-Computer?
Zum Batterie-Computer gehören ein Strommesser sowie eine Rechenelektronik. Als Strommesser fungiert ein Messwiderstand (Shunt), der am Minuspol der Bordbatterie/n sitzt und den kommenden oder gehenden Strom erfasst. Dieser Wert wird dann an eine Elektronik weitergeleitet, die ihn auf einem Display in Ampere anzeigt. Gleichzeitig wird der Stromwert in einem Rechenprogramm verarbeitet, um daraus die momentan vorhandene Batteriekapazität zu ermitteln, die ebenfalls angezeigt wird. Das hört sich zwar einfach an, ist es aber nicht, da viele Parameter (Temperatur, Strommenge, Verschleiß usw.) berücksichtigt werden müssen.
Einfach ist dagegen die Montage: Shunt an den Minuspol der Bordbatterie/n anklemmen, Gesamtkapazität der Batterie/n in den Batterie-Computer eingeben und Batteriesatz voll aufladen. Danach zeigt der Batterie-Computer die momentan vorhandene Batteriekapazität in Ah an. Für weniger technisch versierte Benutzer lässt sich die Anzeige auch auf % sowie die Restlaufzeit umschalten. Abgerufen werden kann darüber hinaus die Systemspannung (V), der momentan fließende Strom sowie Datum, Uhrzeit und Temperatur. Zusätzlich ist der Batterie-Computer mit einem frei programmierbaren Schaltausgang ausgestattet. Somit ist es möglich, einen Verbraucher bei einer bestimmten Kapazitätshöhe ein bzw. auszuschalten.
Betriebsspannung: 12 -24 V
Abmessungen: 85x80x20 mm
Art-Nr: MT 01204
ehemalige unverbindliche Preisempfehlung: EUR 299,00